BLACKPINK


Debüt:
08.08.2016
08.08.2016
Fans:
Blink (Zusammengesetzt aus Bl und ink die ersten beiden und die letzten drei Buchstaben des Bandnamen)
Blink (Zusammengesetzt aus Bl und ink die ersten beiden und die letzten drei Buchstaben des Bandnamen)
Empfohlene Songs:
"Boombayah", "Whistle", "Kill This Love", "Pink Venom", "Shut Down"
"Boombayah", "Whistle", "Kill This Love", "Pink Venom", "Shut Down"
BLACKPINK ist eine der erfolgreichsten und einflussreichsten K-Pop-Girlgroups weltweit. Seit ihrem Debüt 2016 begeistert das Quartett durch kraftvolle Performances, internationale Ausstrahlung und Rekordzahlen in den sozialen Medien. Ihr erstes Konzert in Südkorea 2018 war in weniger als zwei Minuten ausverkauft, ein frühes Zeichen für ihre rasante Popularität.
2019 schrieb BLACKPINK Geschichte als erste K-Pop-Girlgroup, die auf dem legendären Coachella Festival in Kalifornien auftrat. Im selben Jahr begaben sie sich auf ihre erste Welttournee, mit Stationen in Nordamerika, Europa und Asien, darunter auch ein ausverkauftes Konzert in Berlin, nur drei Jahre nach ihrer Gründung.
Auch digital setzte die Gruppe Maßstäbe: Das Musikvideo zu ihrer Hitsingle „Kill This Love“ erreichte in den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung im April 2019 knapp 60 Millionen Aufrufe und wurde damit zum meistgesehenen YouTube-Video eines Musik Acts innerhalb eines Tages. Mit weltweiten Fans, zahlreichen Chartplatzierungen und bedeutenden Markenpartnerschaften gilt BLACKPINK heute als globale Ikonen des K-Pop und als Vorreiterinnen für den internationalen Erfolg südkoreanischer Popmusik.
Jennie war 2018 das erste Mitglied, das ein Solo-Projekt veröffentlichte. Ihre Single „SOLO“ vereinte Hip-Hop und Pop und wurde ein weltweiter Hit. Sie war die erste K-Pop-Solistin, die über 900 Millionen YouTube-Aufrufe mit einem Debüt-MV erreichte. 2023 veröffentlichte sie zudem die Single „You & Me“ im Rahmen ihrer eigenen Performance beim BLACKPINK-Welttournee-Finale.
Rosé präsentierte 2021 ihre Solo-Single „On The Ground“, begleitet von der B-Seite „Gone“. Ihr musikalischer Stil ist emotionaler, melancholischer und zeigt ihre stimmliche Tiefe. „On The Ground“ erreichte Platz 1 der Billboard Global 200 und war das erfolgreichste Debüt einer koreanischen Solokünstlerin zu diesem Zeitpunkt.
Lisa feierte im September 2021 mit der EP „LALISA“ ihr Solo-Debüt. Der Titelsong „LALISA“ sowie die B-Seite „Money“ schlugen international ein. „Money“ wurde besonders durch TikTok weltweit populär. Lisa brach mehrere Rekorde, u. a. den für das meistgesehene Solo-Debütvideo innerhalb von 24 Stunden auf YouTube. Lisa hat aus Labubu ein virales Must‑Have gemacht, ein Paradebeispiel dafür, wie K‑Pop‑Stars Fashion‑Trends initiieren. Was als liebevoller Moment begann, entwickelte sich durch Social Media-Fandom und Sammlerwahn zu einem globalen Kult-Objekt. Ob Kuscheltier, Mode-Accessoire oder Investitionsobjekt, Labubu ist derzeit überall.
Als letztes Mitglied veröffentlichte Jisoo im März 2023 ihre Solo-Single „FLOWER“, begleitet von der B-Seite „All Eyes on Me“. Ihre Musik vereint klassische K-Pop-Elemente mit modernen Rhythmen und stilvoller Ästhetik. „FLOWER“ erreichte über 100 Millionen Streams auf Spotify innerhalb weniger Wochen und demonstrierte Jisoos Vielseitigkeit als Sängerin und Performerin.
2019 schrieb BLACKPINK Geschichte als erste K-Pop-Girlgroup, die auf dem legendären Coachella Festival in Kalifornien auftrat. Im selben Jahr begaben sie sich auf ihre erste Welttournee, mit Stationen in Nordamerika, Europa und Asien, darunter auch ein ausverkauftes Konzert in Berlin, nur drei Jahre nach ihrer Gründung.
Auch digital setzte die Gruppe Maßstäbe: Das Musikvideo zu ihrer Hitsingle „Kill This Love“ erreichte in den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung im April 2019 knapp 60 Millionen Aufrufe und wurde damit zum meistgesehenen YouTube-Video eines Musik Acts innerhalb eines Tages. Mit weltweiten Fans, zahlreichen Chartplatzierungen und bedeutenden Markenpartnerschaften gilt BLACKPINK heute als globale Ikonen des K-Pop und als Vorreiterinnen für den internationalen Erfolg südkoreanischer Popmusik.
Jennie war 2018 das erste Mitglied, das ein Solo-Projekt veröffentlichte. Ihre Single „SOLO“ vereinte Hip-Hop und Pop und wurde ein weltweiter Hit. Sie war die erste K-Pop-Solistin, die über 900 Millionen YouTube-Aufrufe mit einem Debüt-MV erreichte. 2023 veröffentlichte sie zudem die Single „You & Me“ im Rahmen ihrer eigenen Performance beim BLACKPINK-Welttournee-Finale.
Rosé präsentierte 2021 ihre Solo-Single „On The Ground“, begleitet von der B-Seite „Gone“. Ihr musikalischer Stil ist emotionaler, melancholischer und zeigt ihre stimmliche Tiefe. „On The Ground“ erreichte Platz 1 der Billboard Global 200 und war das erfolgreichste Debüt einer koreanischen Solokünstlerin zu diesem Zeitpunkt.
Lisa feierte im September 2021 mit der EP „LALISA“ ihr Solo-Debüt. Der Titelsong „LALISA“ sowie die B-Seite „Money“ schlugen international ein. „Money“ wurde besonders durch TikTok weltweit populär. Lisa brach mehrere Rekorde, u. a. den für das meistgesehene Solo-Debütvideo innerhalb von 24 Stunden auf YouTube. Lisa hat aus Labubu ein virales Must‑Have gemacht, ein Paradebeispiel dafür, wie K‑Pop‑Stars Fashion‑Trends initiieren. Was als liebevoller Moment begann, entwickelte sich durch Social Media-Fandom und Sammlerwahn zu einem globalen Kult-Objekt. Ob Kuscheltier, Mode-Accessoire oder Investitionsobjekt, Labubu ist derzeit überall.
Als letztes Mitglied veröffentlichte Jisoo im März 2023 ihre Solo-Single „FLOWER“, begleitet von der B-Seite „All Eyes on Me“. Ihre Musik vereint klassische K-Pop-Elemente mit modernen Rhythmen und stilvoller Ästhetik. „FLOWER“ erreichte über 100 Millionen Streams auf Spotify innerhalb weniger Wochen und demonstrierte Jisoos Vielseitigkeit als Sängerin und Performerin.